Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

buch50 [2012/06/01 20:53] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Ludwig Popper / Zeitzeuge des 2. Weltkrieges ======
 +
 +{{http://​www.lichterkette2009.at/​img/​buedo/​LudwigPopper.jpg ​ |}} Briefe aus einer versinkenden Welt
 +
 +//„… mit einem geträumten Visum wird man mich schwerlich nach Amerika einreisen lassen …“// schrieb mein Vater im Jahr 1939 in einem Brief an meine Mutter in Wien.
 +
 +Statt in den angestrebten USA, dem Traumziel jedenfalls für Asyl suchende jüdische Ärzte aus Europa, war er schließlich in Bolivien, in Südamerika gelandet. Bis dahin hatte er einen bürokratischen Kleinkrieg geführt gegen eine verständnislose Welt, wie sie sich heute noch Asylsuchenden entgegenstellt.
 +
 +Nach acht Jahren in Bolivien war meine inzwischen sechsköpfige Familie Ende 1947 in das befreite Österreich zurückgekehrt.
 +
 +Zeitgeschichte über eine Kindheit die in Österreich begann und mich bis nach Bolivien und wieder retour führte, eine Geschichte die informativ ist wie eine Dokumentation und spannend wie ein Krimi. ​
  
/srv/lichterkette/buch/data/pages/buch50.txt · Zuletzt geändert 2012/06/01 20:53 (Externe Bearbeitung)
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki